Nach einem Unfall, einer Operation sowie einer neurologischen oder kardiologischen Erkrankung kann die Bewegungs- und Belastungsfähigkeit enorm eingeschränkt sein. Neben notwendigen Ruhephasen zur Erholung ist aber auch eine auf den Patienten oder die Patientin abgestimmte Bewegungstherapie unverzichtbar, um Muskelabbau zu verhindern und zurück zu neuer Stärke zu finden. Das Anti-Gravity-Laufband ist das ideale Gerät, um die körperliche Leistungsfähigkeit unter maximal schonenden Bedingungen zu verbessern. Auch kann es Verletzungen vorbeugen und die Heilungsphase verkürzen. Als innovationsbegeisterter und modern ausgestatteter Orthopäde in Böblingen verfügt Dr. Ivo Breitenbacher über ein solches Laufband und bindet das Training hiermit in Physiotherapie-Konzepte ein.
Anti-Schwerkraft-Training – wie funktioniert das?
Das Laufband erzeugt mittels Differenzialluftdruck-Technologie einen Überdruck, der das Gewicht beim Laufen oder Gehen um bis zu 80 Prozent reduziert – und damit auch die Stoßkräfte beim Auftreten. Gelenke, Muskeln und Sehnen werden somit geschont. Im Vergleich hierzu ist beim Training mit einem Unterwasserlaufband nur eine 50-prozentige Entlastung möglich.
Der Patient oder die Patientin trägt eine spezielle Neopren-Hose und wird von der Hüfte abwärts in einer luftdichten Kammer eingeschlossen. Der Überdruck und die Geschwindigkeit des Laufbands können je nach körperlicher Verfassung und Trainingsziel manuell eingestellt werden.
So kann Ihr Orthopäde in Böblingen das Anti-Gravity-Training optimal auf Sie abstimmen und Sie durch regelmäßige Steigerung der Belastung zum Aufbau der Muskeln und hin zu einem normalen Lauftraining führen.
Anti-Gravity-Training bietet viele Vorteile:
- schmerz- und belastungsfreies Geh- oder Lauftraining
- frühe Mobilisierung nach Unfällen, Sportverletzungen oder Operationen
- individuelle Belastungssteuerung und Trainingssteigerung
- Erhalt der körperlichen Leistungsfähigkeit auch bei eingeschränkter Mobilität
- Förderung von Gleichgewicht und Selbstvertrauen
- Verkürzung der Erholungszeit durch stärkere Durchblutung und Lymphfluss
Für welche Anwendungsgebiete eignet sich das Anti-Schwerkraft-Laufband?
Dank der Anpassungsoption an das jeweilige Leistungsniveau kann das Laufband bei unterschiedlichen Schmerzbildern, Beschwerden oder auch präventiv sowie zum Muskelaufbau im Leistungssport genutzt werden. Es kann zum Beispiel nach Gelenk-OPs, bei Beschwerden an der Wirbelsäule, nach Sehen- oder Bänderrissen, zur Gewichtsreduktion oder als spezielle Vorbereitung für Wettkämpfe eingesetzt werden. Bei Ihrem Orthopäden in Böblingen ist dieses innovative Gerät Teil moderner und umfassend ausgestatteter Trainingsräume und kann direkt vor Ort unter professioneller Anleitung angewendet werden – optimalerweise in Kombination mit Physiotherapie.
Neues Level für das Lauftraining
Das Anti-Gravity-Training ist nicht nur hochinnovativ, es macht auch Spaß – insbesondere, weil bei maximaler Gelenk- und Sehnenschonung trotzdem nach kurzer Zeit Effekte zu sehen sind. Die Kondition wird verbessert, Muskeln werden aufgebaut und die körperliche Fitness steigt. Somit ist das Laufband nicht nur nach Verletzungen und Operationen eine sinnvolle Begleitung für die Physiotherapie, sondern auch präventiv für alle, die ihre körperliche Verfassung optimieren möchten.