Für viele Menschen ist die Vorstellung eines MRT-Scans aufgrund der Enge mit Ängsten verbunden. Noch schwieriger gestaltet sich die Untersuchung für Personen mit starkem Übergewicht: Die herkömmlichen Röhren-MRT-Geräte sind oftmals zu eng, was nicht nur Platzangst und Atemnot verursachen, sondern für Betroffene auch unangenehm sein und Schamgefühle auslösen kann. Sofern die Person in das Gerät passt, ist es nahezu unmöglich, eine bequeme Position einzunehmen – und die Untersuchung kann durchaus bis zu 45 Minuten dauern. Eine komfortablere und mit weniger Einschränkungen verbundene Lösung ist ein offenes MRT. In Böblingen verfügen wir in unserer orthopädischen Praxis über ein hochmodernes Gerät, das auch übergewichtigen Patientinnen und Patienten eine angenehme und bequeme Untersuchung ermöglicht.

Vorteile des offenen MRT für korpulente Menschen

In unserer Praxis in Böblingen legen wir Wert darauf, dass Sie sich wohlfühlen – bei der Beratung, der Untersuchung und der Behandlung. Erkrankungen des Bewegungsapparats sind bei übergewichtigen Patientinnen und Patienten aufgrund der erhöhten Belastung keine Seltenheit. Eine Kernspintomographie ist oftmals unverzichtbar, um die passende Therapie anzuwenden. Wir möchten diese Untersuchung für Sie so angenehm wie möglich gestalten – hier bietet unser offenes MRT signifikante Vorteile:

  • Komfortabler Zugang: Im Gegensatz zu einem herkömmlichen MRT finden Sie beim offenen MRT keine Röhre vor, sondern ein Gerät mit offenem Seitenteil. Dies macht einen einfachen Zugang und das Einnehmen einer angenehmen Position möglich.
  • Kein Engegefühl: Für übergewichtige Menschen kann die Röhre noch beklemmender wirken als für Normalgewichtige. Unser offenes MRT in Böblingen bietet mehr Platz um den Körper herum und sorgt somit für mehr Wohlbefinden und Ruhe.
  • Größere Bewegungsfreiheit: Durch die offene Bauweise fühlen sich Patientinnen und Patienten mit Übergewicht nicht eingezwängt, sondern genießen genügend Raum, sodass es gar nicht erst zu Atemproblemen oder Schmerzen bei der Liegeposition kommt.
  • Untersuchung ohne Schamgefühl: Ist ein herkömmliches MRT für einen Patienten oder eine Patientin zu eng, sodass mehrere Versuche gestartet werden müssen, um in die Röhre zu passen, kann das zu einem sehr unschönen Erlebnis werden, das nicht selten mit Scham verbunden ist. In einem offenen MRT ist eine problemlose Untersuchung möglich.

Insgesamt sorgt ein offenes MRT, wie Sie es in unserer Praxis in Böblingen finden, auch bei adipösen Menschen für eine angenehmere Erfahrung ohne Einschränkungen oder gar Schmerzen. Dank der bequemen Position bei der Untersuchung und der damit verbundenen Ruhe können oftmals bessere Aufnahmen gefertigt und präzisere Diagnosen gestellt werden.

Ihr Termin bei uns

Sie möchten einen Termin für eine Untersuchung im offenen MRT in unserer orthopädischen Praxis in Böblingen vereinbaren? Oder benötigen Sie zunächst weitere Infos und haben Fragen zum Ablauf oder zu den Kosten? Gerne sind wir telefonisch für Sie da unter 07031 / 986 360.