Arthrose ist eine der am weitesten verbreiteten degenerativen Gelenkerkrankungen, die Millionen von Menschen weltweit betrifft und einen Alltag ohne Schmerzen und Einschränken unmöglich macht. Die Forschung nach einer effektiven und vor allem langfristigen Behandlungsoption hat zu einer neuartigen Therapiemöglichkeit geführt, die ohne Chirurgie auskommt: ein injizierbares Hydrogel mit dem Namen Arthrosamid®. In unserem MVZ für Orthopädie Flugfeld in Böblingen bei Stuttgart können wir Patientinnen und Patienten diese innovative Behandlung anbieten und die Gelenkfunktion für einen langen Zeitraum signifikant verbessern.

Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen rund um die neuartige Arthrosetherapie.

Woraus besteht Arthrosamid®?

Bei Arthrosamid® handelt es sich um ein Polyacrylamid-Hydrogel, das zu 2,5 Prozent aus Polyacrylamid und zu 97,5 Prozent aus Wasser besteht.

Welche Arthroseerkankungen können behandelt werden?

Arthrosamid® ist zugelassen für die Behandlung von Kniearthrose, die sich durch den Knorpelabbau im Kniegelenk äußert und zu Schmerzen, Steifheit und Bewegungseinschränkungen führt. Klinische Studien und Untersuchungen zeigen, dass Arthrosamid® trotz der speziellen Entwicklung zur Behandlung von Kniearthrose auch bei anderen Arthroseformen eine deutliche Schmerzlinderung und Optimierung der Gelenkfunktion erreicht. Mit Arthrosamid® behandeln wir in unserem MVZ für Orthopädie Flugfeld in Böblingen unter anderem Arthroseerkrankungen der Hüfte, Schultern, Hand- oder Fußgelenke.

Wie genau wirkt Arthrosamid®?

Arthrosamid® ist die erste und derzeit einzige zugelassene injizierbare Substanz, die eine dauerhafte Verbindung mit dem Synovialgewebe eingeht. Das bedeutet, dass sich das Hydrogel nach der Injektion in die Synovialmembran des Gelenks integriert und sie verdickt. Die Synovialmembran ist die innere Schicht der Gelenkkapsel, die Gelenkflüssigkeit produziert. Durch die Integration des Gels kommt es zu einer Reduktion von Schmerzen und Entzündungen, indem die Membran gestärkt wird. Durch seine strukturelle Stabilität sorgt Arthrosamid® für eine deutliche Bewegungsverbesserung und langanhaltende Schmerzlinderung.

Wie lange hält die Wirkung an?

Arthrosamid® wird durch unsere Spezialisten in Böblingen bei Stuttgart einmalig injiziert. Bereits einige Tage nach der Behandlung empfinden die meisten Patientinnen und Patienten eine merkliche Schmerzlinderung. Nach etwa vier Monaten ist der maximale Effekt erreicht – und hält bis zu vier Jahre an. Die genaue Wirkungsdauer richtet sich unter anderem nach dem Schweregrad der Arthrose, dem Lebensstil und dem Aktivitätsniveau der behandelten Person.

Kann die Behandlung wiederholt werden?

Ja – lässt die Wirkung von Arthrosamid® nach mehreren Jahren nach, kann eine erneute Injektion erfolgen.

Was bedeutet eine MRT-gesteuerte Injektion?

Mithilfe unseres offenen MRT können wir Arthrosamid® auch bei komplexen Gelenkstrukturen besonders präzise platzieren. Ob komplizierte anatomische Gegebenheiten, stark degenerierte Gelenke oder im Anschluss an Operationen im Bereich des Gelenks: Die MRT-gesteuerte Injektion ermöglicht eine genaue Kontrolle und Präzision der Behandlung.

Welche Vorteile bietet Arthrosamid®?

In unserem MVZ für Orthopädie Flugfeld in Böblingen bei Stuttgart wird die Behandlung mit Arthrosamid® derzeit immer häufiger angefragt. Patientinnen und Patienten schätzen das Hydrogel für seine positiven Aspekte:

  • Langanhaltende Schmerzlinderung: Die deutliche Reduktion der Schmerzen hält bis zu vier Jahre an und verbessert die Lebensqualität betroffener Menschen signifikant.
  • Optimierung der Beweglichkeit: Durch das Hydrogel wird die Gelenksteifheit reduziert. Patientinnen und Patienten werden beweglicher und mobiler.
  • Minimalinvasivität: Die Arthrosamid®-Behandlung erfolgt durch eine Injektion unter lokaler Betäubung. Es ist kein chirurgischer Eingriff nötig – die Erholungszeit ist entsprechend kurz.
  • Schnelle Verbesserung: Behandelte Patientinnen und Patienten stellen oftmals bereits wenige Woche nach der Injektion eine Reduktion der Symptome und Einschränkungen fest.
  • Sicherheit: Arthrosamid® ist sehr gut verträglich und weist ein sehr geringes Risiko für Nebenwirkungen auf.

Was kostet die Arthrosamid®-Injektion?

In unserem MVZ für Orthopädie Flugfeld in Böblingen betragen die Kosten für eine MRT-gesteuerte Injektion inklusive Material ca. 2200 Euro. Viele private Kostenträger beteiligen sich finanziell.

Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

Unser Team ist bei Fragen und Terminwünschen für Sie da unter 07031 – 98 63 67 0. Gerne können Sie Ihren Termin auf unserer Webseite auch direkt online vereinbaren.