Verletzungen sicher erkennen und mit modernen Methoden effektiv behandeln
Sportverletzungen Böblingen
In unserem MVZ für Orthopädie Flugfeld haben wir es sehr häufig mit Sportverletzungen zu tun. Typische Verletzungen sind beispielsweise Muskel oder Bänderverletzungen an Schulter, Knie oder Hand- und Sprunggelenken nach Anprall- oder Verdrehtraumen bei Skilaufen, Fußball oder Tennis. Hinzukommen repetitive Fehlbelastungen durch mangelhafte Vorbereitung, falsche Technik oder nicht optimale Ausrüstung.
Sportverletzungen Böblingen: Zur Diagnosestellung führen wir nach der Anamneseerhebung eine manuelle Untersuchung und meist auch eine Ultraschalluntersuchung durch. Mit Hilfe von hochauflösenden Sonden sind wir in der Lage, feinste Gewebeschäden auch am Knochen oder Flüssigkeitsansammlungen aufzuspüren sowie Verklebungen oder Gewebeknoten sichtbar zu machen, um zeitnah therapieren zu können. In einigen Fällen muss zusätzlich geröntgt oder in Einzelfällen sogar ein CT oder MRT zum Ausschluss von speziellen Verletzungsmustern veranlasst werden. Nach Diagnosestellung planen wir je nach Verletzungstyp oder Erkrankungsbild das weitere therapeutische Vorgehen – meist im Rahmen eines ganzheitlich kombinierten Therapiekonzeptes.
Erstversorgung von Sportverletzungen in Böblingen
Nicht lange zögern und beginnen!
Bei der Behandlung von frischen Verletzungen kommt es vor allem auf eine frühzeitige Versorgung an. Hierzu sollten idealerweise schon am Spielfeldrand oder auf dem Sportplatz die wichtigsten Maßnahmen nach dem PECH Schema durchgeführt werden:
P – Pause
E – Eis
C – Compression
H – Hochlagern
Hierdurch lassen sich starke Einblutungen oder Gewebeschwellungen auf ein Minimum reduzieren und damit eine optimale Ausgangssituation für weitere Therapiemaßnahmen schaffen.
Nachdem in unserer Praxis nun die Diagnose klinisch oder durch Ultraschall, Röntgen oder MRT Untersuchung bestätigt wurde und weitere Therapieschritte besprochen und festgelegt wurden, können die weiteren Maßnahmen, falls gewünscht, noch am gleichen Tag oder zeitnah vor Ort von unseren eigenen Osteopathen und Physiotherapeuten durchgeführt werden. Ansonsten stellen wir Ihnen auf Wunsch auch gerne eine entsprechende Verordnung für ihren eigenen Therapeuten aus.
Moderne Behandlung von Sportverletzungen
Neueste Techniken und Konzepte zur Regenerationsförderung
- Manuelle und osteopathische Techniken
- Stoßwellentherapie auch in Kombination mit PRP zur Gewebeheilung (Tissue Repair)
- MRT gesteuerte Injektionstherapie und Meniskus Repair ( Meniskusklebung)
- Infiltrationen – hierbei setzen wir alternativ zu Cortison gerne auf bewährte Naturpräparate oder biologische Verfahren wie das blutplättchenreiche Plasma (PRP) zum Reizabbau und zur Regenerationsförderung
- Magnetimpulstherapie (EMTT)
- Faszien- und Triggerpunktbehandlung
- Taping
- Physikalische Therapie (Eis, Wärme, Elektro, Laser, Ultraschall)
- Physiotherapie
- Flossing
- Lymphdrainagen
- Alter G Laufband mit kameragestützter Gangschulung
- Neuromuskuläres Training (HUBER® 360)
- Isokinet Training
- Gips- oder Schienenruhigstellung
- Thromboseschutz
- Salben- und Zinkleimverbände
- Entzündungshemmende und abschwellende Begleitmedikation – vorzugsweise ebenfalls auf pflanzlicher und homöopathischer Basis
- Schmerztherapie und Infusionsbehandlung
- Akupunktur
- Bandagen und Orthesen
- Elektronische Fußdruckmessung und Einlagenversorgung inklusive Sporteinlagen
- 4D Statik-Analyse der Becken- und Wirbelsäulenachse
Wie lange dauert der Heilverlauf
Bei Weichteilverletzungen wie etwa Kapsel-Bandverletzungen oder Sehnenrissen kann bei unkompliziertem Verlauf im Allgemeinen von einer Heildauer von etwa 4 bis 6 Wochen ausgegangen werden. In Einzelfällen und unter optimaler Therapie auch deutlich schneller.
Knochenverletzungen benötigen je nach Lokalisation und Art des Bruchs auch längere Genesungszeiten – unkomplizierte Knochenbrüche ohne grobe Fehlstellung heilen besonders bei Kindern und Jugendlichen sehr schnell und folgenlos aus.
Bei komplizierten Knochenbrüchen insbesondere mit Fehlstellung ebenso groben Sehnenverletzungen oder Bänderabrissen mit Gelenkinstabilität oder Luxationen bedarf es einer möglichst zeitnahen operativen Versorgung mit nachfolgend intensiver Nachbehandlung – mit dem Ziel einer optimalen Rehabilitation.
Fragen oder Terminwunsch?
Sie brauchen mehr Informationen? Sie kommen aus Stuttgart und möchten wissen, wie Sie unser MVZ für Orthopädie in Böblingen am schnellsten erreichen? Gern helfen wir Ihnen weiter. Bei Fragen sowie Terminwünschen erreichen Sie uns per E-Mail an praxis@breitenbacher.de oder telefonisch unter 07031 / 986 360.