Wir kennen 4 Arthrosestadien ( Stad.1- Stad 4 nach Kellgren oder neuer Einteilung ICRS sowie arthroskopisch nach Outerbrige)
CRS-KLASSIFIKATION, 2003 | KELLGREN LAWRENCE, 1957 | OUTERBRIDGE, 1961 | VALLOTTON, 1995 |
0 kein erkennbarer Defekt | 0 | 0 | 0 |
1a Intakte Oberfläche, Fibrillationen und/oder leichte Erweichung
1b Zusätzliche oberflächliche Risse/Fissuren |
I Frgl. Arthrosezeichen | I leichte oberflächliche Auffaserung | I Knorpelerweichung, Chondromalazie: Veränderung der Signalintensität (höher oder niedriger) im Vergleich zum umgebenden normalen Knorpel bei intakter Knorpeloberfläche |
2 Läsionstiefe < 50 % der Knorpel – dicke (abnormaler Knorpel) | II Definitive Osteophyten, fragliche Verschmälerung des Gelenkspalts | II Fissuren und Läsionen, die nicht bis auf den Knochen reichen, < 1,3 cm | II Partieller struktureller Knorpel – höhendefekt: oberflächig, < 50 % der Knorpeldicke betreffende Auffaserung, Rissbildung oder Erosion des Knorpels |
3a > 50 % Tiefe der Knorpeldicke, nicht bis zur kalzifizierenden Schicht (schwer abnormaler Knorpel)
3b > 50 % Tiefe der Knorpeldicke, bis zur kalzifizierenden Schicht 3c > 50 % Tiefe der Knorpeldicke, bis zur subchondralen Platte 3d 50 % Tiefe der Knorpeldicke, mit Blasenbildung |
III Multiple Osteophyten, deutliche Verschmälerung des Gelenkspalts (Knie: < 4 mm, Hüfte < 2,5 mm), subchondrale Sklerose, Geröllzysten. | III Fissuren und Läsionen, nie nicht bis auf den Knochen reichen, > 1,3 cm | III Tiefe Knorpelfissur/-defekt: Defekte mit einer Ausdünnung > 50 % der Knorpeldicke, mit oder ohne umschriebene Ulzeration des Knochens |
4a Vollständige Knorpelläsion mit Durchbruch der subchondralen Platte
4b Vollständige Knorpelläsion mit Durchbruch der subchondralen Platte und tiefer Knochenläsion |
IV Große Osteophyten, Aufhebung des Gelenkspaltes, ausgeprägte subchondrale Sklerosierung, Deformierung/Nekrose der Gelenkpartner | IV Freiliegende Knochen | IV Exponierter subchondraler Knochen: flächiger, bis auf den Knochen reichender Knorpel – defekt |