HUBER® 360 Evolution – Kombination aus Training und Rehabilitation
Viele Beschwerden, zum Beispiel im Rückenbereich und den Gelenken, führen unweigerlich zu einem Teufelskreis: Durch einen Mangel an Muskelkraft fehlt die nötige Stabilität und es kommt zu Schmerzen – die Schmerzen wiederum hindern die Betroffenen am Muskelaufbau durch Sport. Um diese Spirale zu unterbrechen, ist eine intelligente Kombination aus wirksamer Therapie und effektivem Training gefragt: HUBER® 360 Evolution ermöglicht genau das. Orthopäde Dr. Breitenbacher stellt Ihnen in Böblingen das hochmoderne Trainingsgerät zur Verfügung, berät und begleitet Sie mit intensivem Know-how und persönlicher Erfahrung.
Wie funktioniert und wirkt HUBER® 360?
Das Kürzel HUBER® steht für HUMAN BODY EQUILIBRIUM – also Balance beziehungsweise Gleichgewicht für den Körper. Das hochmoderne Gerät misst mithilfe von Sensoren in der motorisierten Plattform sowie in den Griffen die Bewegung sowie Bewegungseinschränkungen und Kraft der Patientinnen und Patienten. Auf diese Weise ist zu Beginn des Trainings eine ausführliche neuromuskuläre Analyse möglich, um den Trainingsablauf und die -intensität exakt auf den Nutzer oder die Nutzerin abzustimmen.
Das HUBER®-360-Evolution-Trainingsgerät besteht aus einer dreidimensional beweglichen Plattform mit Griffelementen, die Krafteinwirkungen sowohl im Sitzen als auch im Stehen erfassen. Die mehrachsige Plattform ermöglicht eine dynamische Haltungskorrektur und gezielte Muskelkräftigung durch multidirektionale Stimulation. Anhand des Ist-Zustands von Kraft, Stabilität und Koordination wird ein individueller Behandlungsplan entwickelt, der sich während des Trainings durch die kontinuierliche Verbesserung des Patienten oder der Patientin anpassen lässt. Das Training umfasst aufeinander abgestimmte Übungsziele – zum Beispiel in Bezug auf Koordination, Beweglichkeit, Gleichgewicht oder Ausdauer. Mit dem Erreichen der Ziele werden diese und somit das Training schonend gesteigert. In der Regel werden zehn bis 15 Sitzungen durchgeführt, idealerweise jeweils im Abstand von drei bis sieben Tagen.
Neben der Orthopädie wird das HUBER® 360 Training auch in der Geriatrie, der Gesundheitsprophylaxe oder im Amateur- und Spitzensport eingesetzt.
In welchen Fällen setzt der Orthopäde HUBER® 360 ein?
In Böblingen bieten wir Ihnen in unseren modern ausgestatteten Räumlichkeiten verschiedene Trainingsgeräte an, um Sie individuell und an Ihren Trainingsstatus angepasst zu fördern. HUBER 360 Evolution ist ein vielseitig einsetzbares Trainingsgerät, da es sich zu einhundert Prozent an den individuellen Gesundheitszustand von Patientinnen und Patienten anpasst. Typische Indikationen sind:
- Verstauchungen und Brüche
- postoperative Therapie (z. B. bei Hüft- oder Kniegelenkersatz)
- Multiple Sklerose
- Bandscheibenvorfall
- Hexenschuss und Ischiasschmerzen
- chronische Rückenschmerzen
- Osteoporose
- Sturzprophylaxe
- Schultergelenkschmerzen
- Bänderrisse
- Kreuzband-Rupturen
- Defizite der Links-Rechts-Koordination
- Beckenbodenmuskelinsuffizienz
- und andere
Welche Vorteile bietet HUBER® 360 Evolution?
- individuelles, schonendes Training
- Training und Therapie in einem
- Trainingserfolg auch bei Bewegungseinschränkung
- allgemeine Verbesserung der physischen Leistungsfähigkeit
Wer trägt die Kosten für das HUBER® 360 Training?
In aller Regel übernehmen lediglich private Krankenkassen die Kosten für das fachkundig angeleitete HUBER®-360-Evolution-Training komplett oder teilweise. Muss hierfür eine Notwendigkeitsbescheinigung vorgelegt werden, erstellen wir diese gern für Sie.
Ihr Orthopäde in Böblingen, Dr. med. Ivo Breitenbacher, berät Sie gern in allen Fragen rund um das HUBER® 360 Training, die Eigenschaften des Geräts, alle Vorteile und die Eignung für Ihre individuellen Beschwerden. Sprechen Sie unser Team gern an.