Während noch vor einigen Jahren bei Beschwerden des Bewegungsapparats wesentlich öfter und schneller zum Skalpell gegriffen wurde, kann die moderne Orthopädie mit innovativen Therapieverfahren Operationen heutzutage in vielen Fällen verhindern. Patientinnen und Patienten müssen sich somit keinen OP-Risiken und möglichen nachträglichen Beschwerden aussetzen, sondern können Schmerzen und Einschränkungen auf eine schonende Weise minimieren. Hierzu zählt auch die PRP-Therapie. In Böblingen, im MVZ für Orthopädie Flugfeld, finden Sie in Dr. med. Ivo Breitenbacher einen erfahrenen Experten für die PRP-Behandlung im Rahmen der orthopädischen Regeneration. Gern beraten wir Sie – vereinbaren Sie Ihren Termin einfach online.

Was ist PRP – und in welchen Bereichen wird es angewendet?

Die Abkürzung PRP steht für Platelet Rich Plasma, auf Deutsch etwa „blutplättchenreiches Plasma“. Es wird gewonnen, indem zuvor entnommenes Blut durch Zentrifugation in seine verschiedenen Bestandteile getrennt wird. Die Blutplättchen werden separiert und im Plasma konzentriert. Diese Substanz ist bereit für die Injektion in die betroffene Körperstelle, zum Beispiel ein verletztes Gelenk.

Mithilfe der PRP-Therapie können wir in Böblingen eine Vielzahl an Beschwerden, Schmerzreizen oder auch Entzündungen behandeln – unter anderem:

  • Arthrose
  • Sehnenverletzungen
  • Knochenläsionen
  • Kapsel-Bandläsionen
  • Muskelfaserrisse
  • Knochenheilungsstörungen
  • Wundheilungsstörungen

Dies sind nur einige der vielfältigen Anwendungsgebiete der PRP-Therapie. In unserem MVZ in Böblingen setzen wir auf orthopädische Regeneration statt auf vorschnelle Operations-Empfehlungen. In vielen Fällen ist eine OP durch konservative Therapien und mit Unterstützung der PRP-Therapie vermeidbar, was Patientinnen und Patienten in der Regel auch bevorzugen.

Wie kann die PRP-Therapie als OP-Alternative eingesetzt werden?

PRP kann in verschiedenen Fällen eine Operation ersetzen oder zumindest herauszögern. Das plättchenreiche Blutplasma enthält eine Vielzahl an Wachstumsfaktoren, die die Zellproliferation und Heilung fördern. Darüber hinaus sind in PRP Zytokine enthalten, die die Immunantwort regulieren und ebenfalls heilungsfördernde Eigenschaften besitzen. Adhäsionsmoleküle helfen den Zellen, sich zu verbinden, was die Gewebereparatur beschleunigt. Alle Komponenten wirken zusammen, wodurch sich die PRP-Therapie bei vielen Krankheitsbildern als überaus wirksam und effektiv erwiesen hat:

  • Arthrose: Bei leichter bis mittelschwerer Arthrose (Grad I bis III), die die Bewegung und Lebensqualität mitunter bereits sehr stark einschränkt, kann die PRP-Therapie bei uns in Böblingen dazu beitragen, Schmerzen merklich zu lindern und die Gelenkfunktion zu verbessern.
  • Bänder- und Sehnenverletzungen: Tennisellenbogen, Achillessehnenentzündungen oder anderen Sehnen- sowie Bänderverletzungen – dank PRP kann oftmals auf eine OP verzichtet werden. Die durchblutungs- und heilungsfördernden Eigenschaften des Plasmas sorgen häufig nach wenigen Anwendungen für eine deutliche Besserung.
  • Knieschmerzen: Das Knie ist eines der am häufigsten von Schmerzen und Erkrankungen betroffenen Gelenke, verursacht durch Überlastung oder leichte degenerative Veränderungen. Operationen sind oft riskant – mit gezielter Verabreichung von PRP in die betroffenen Regionen können Schmerzen reduziert und Bewegungen erleichtert werden.
  • Sportverletzungen: Die PRP-Therapie wird in unserem MVZ in Böblingen gern von Sportlern in Anspruch genommen, die unter Verletzungen leiden, aber keine Ausfallzeit durch eine Operation in Kauf nehmen möchten. Bei Muskelverletzungen und -läsionen hat sich PRP als wirkungsvoll erwiesen.

Vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin

Die PRP-Therapie hat sich zu Recht fest in der modernen Orthopädie etabliert und überzeugt Patientinnen und Patienten, die sich regenerative Orthopädie als OP-Alternative wünschen. Gern berät Sie Dr. Breitenbacher in Böblingen zu den Vorteilen der PRP-Therapie. Ihren Termin buchen Sie bequem online.